Alles bleibt anders!

Kongress zum 125-jährigen Bestehen des Deutschen Arbeitsgerichtsverband e.V. in Köln

Anlässlich des 125-jährigen Bestehens des Deutschen Arbeitsgerichtsverbands fand am 10. und 11. Oktober in Köln unter großer Beteiligung der Fachöffentlichkeit und der Medien der erstmals ausgerichtete Arbeitsrechtskongress statt. Die Kongressleiter Dr. Helmut Nause und Dr. Jürgen vom Stein konnten durch ein reichhaltiges Fachprogramm führen, das sowohl die Geschichte des Arbeitsrechts als auch die drängenden Fragen der Gegenwart umspannte. Festlicher Höhepunkt war ein Empfang in der frisch renovierten Flora.

Der Deutsche Arbeitsgerichtsverband wurde 1893 als Gewerbe- und Kaufmannsgerichtsverband gegründet. 1933 löste er sich auf, um einer Übernahme durch die Naziorganisationen zuvor zu kommen. Nach dem Krieg in Köln wiederbegründet, ist er heute wohl Deutschlands bedeutendste Diskussionsplattform für das Arbeitsrecht.