Am 25.09.2023 wurden in der Vortragsreihe Kölner Forum Betriebliche Altersversorgung wieder aktuelle Entwicklungen der betrieblichen Altersversorgung näher beleuchtet und diskutiert.

PLAG Dr. vom Stein begrüßte die rund 50 Gäste, insbesondere aus der Unternehmer- und Anwaltschaft und Verbänden im Plenarsaal des Oberlandesgerichts Köln. Besonders freute er sich über die Teilnahme des Präsidenten des Finanzgerichts Köln PFG Scharpenberg sowie des Kollegen VRLAG Barth vom LAG Düsseldorf.

Thema des diesjährigen Forums waren die veränderten Arbeits- und Wirtschaftsbedingungen und die aktuell hohe Inflation, die Betriebsrentner wie Unternehmen gleichermaßen vor Herausforderungen stellt. Denn nach höchstrichterlicher Rechtsprechung ist im Regelfall alle drei Jahre ein voller Inflationsausgleich zu leisten. Dr. Florian Wortmann und Dr. Johannes Schipp aus der Kanzlei T/S/C Fachanwälte für Arbeitsrecht in Gütersloh haben den Gästen detailreich auseinandergesetzt, unter welchen Voraussetzungen ein voller Teuerungsausgleich noch verlangt oder aber abgelehnt werden kann.

Den anschließenden regen Austausch ließen die Gäste bei einem kleinen Empfang ausklingen.

Die Unterlagen zum Vortrag finden Sie nachfolgend.